+49 (0) 2836 / 84 34 info@kueppers-jungpflanzen.de

Gute Qualität & kompetente Beratung
in der Hand von zwei Generationen

Gute Qualität & kompetente Beratung
in der Hand von zwei Generationen

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen!

Als erfahrener Spezialist für Callunen & Ericen Jungpflanzen war es unser Bestreben den Betrieb weiterzuentwickeln und unser Know-how auch bei anderen Kulturen anzuwenden. Längst ist es nicht mehr „nur“ die Callune, die wir vermehren.

Stolz können wir unseren Kunden eine bunte und hochwertige Mischung an Callunen, Ericen, Stauden und Gehölzen anbieten. Zwei Generationen arbeiten hier Hand in Hand. So werden jahrelange Erfahrung und frischer Wind erfolgreich miteinander kombiniert.

Schauen Sie selber und lassen Sie sich von unserer Vielfalt begeistern…

Wir schauen gemeinsam in eine Richtung!

Wir schauen gemeinsam in eine Richtung!

Gemeinsam als Team und als Familie setzen wir die Maßstäbe für den Erfolg! Denn nur durch intensive Zusammenarbeit in allen Bereichen, können wir unseren Kunden hochwertige Produkte anbieten. Jeder Einzelne ist ein wichtiges Zahnrad im Ablauf des Gesamten!

Unser Team besteht aus engagierten und motivierten Mitarbeitern, die immer darauf bedacht sind, unserem hohen Anspruch an Qualität gerecht zu werden. Die Belegschaft umfasst derzeit 20 festangestellte Mitarbeiter und zwei Auszubildende. Zudem begleiten uns Saisonarbeitskräfte mehrere Monate im Jahr.

Ihre Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner

Verena Zachau-Küppers

Agrarbetriebswirtin

Geschäftsinhaberin

mehr Informationen

Verena Zachau-Küppers

Agrarbetriebswirtin

Geschäftsinhaberin

„Ich liebe meine(n) Beruf(ung) und bin sehr glücklich, mit einem tollen Team arbeiten zu dürfen.“

Das Gärtnern wurde mir bereits im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt. Während andere Babys im Kinderwagen umher kutschiert wurden, hatte ich meinen Platz zwischen Stiefmütterchen und Primeln. So habe ich den Gartenbau von Kindesbeinen an mitbekommen – Mittendrin statt nur dabei.
2011 beendete ich die Fachschule für Agrarwirtschaft und machte mich auf, um für ein Jahr in die Schweiz zu gehen. Schon während der Weiterbildung zur Agrarbetriebswirtin reifte der Gedanke in den elterlichen Betrieb einzusteigen. 2013 setzte ich meine Vorhaben in die Tat um – das war die Grundsteinlegung der heutigen „Jungpflanzen Küppers GbR“.
Die Nähe zu den Pflanzen ist mir besonders wichtig! Mein Hauptaugenmerk richte ich daher immer auf unsere Kulturen. Ich bin für die Kulturführung hier in unserem Unternehmen zuständig und setze mir zum Ziel, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

Gemeinsam als Familie geben wir unser Bestes um gute Qualitäten zu erzielen.

Matthias Küppers

Gärtnermeister

Geschäftsinhaber

mehr Informationen

Matthias Küppers

Gärtnermeister

Geschäftsinhaber

Mit meiner Tochter Verena führe ich nun seit 2013 unseren Betrieb gemeinsam. Als klassischer Familienbetrieb steht hier jeder für den Anderen ein.

Wichtig ist mir seit jeher den Betrieb immer weiterzuentwickeln. Stillstand bedeutet für mich Rückschritt!

So konnten wir in den letzten Jahren eine große Bandbreite an Stauden und Gehölzen dazu gewinnen, die kulturtechnisch gut zu unserer Hauptkultur, der Calluna vulgaris, passen und die somit unser Sortiment einfach gut ergänzen.

Weiterhin bin ich natürlich als Ansprechpartner für unsere Kunden unterwegs. Gerne berate ich unsere Kunden hinsichtlich der Anbauplanung, Kulturführung und allen anderen gärtnerischen Fragen.

Heidi Küppers

Bewässerungsprofi

Gartenbau-Allrounder

mehr Informationen

Heidi Küppers

Bewässerungsprofi

Gartenbau-Allrounder

In unserem Unternehmen kümmere ich mich gerne um alles was anfällt. Ich bin ein echter „Gartenbau-Allrounder“! Bei betrieblichen Engpässen bin ich sofort zur Stelle und springe ein.

Mein persönliches Steckenpferd ist aber das Gießen unserer Jungpflanzen. Sobald ein Pflänzchen nach Wasser ruft bin ich da!

Gemeinsam mit meinem Mann Matthias kümmere ich mich auch um die Düngung der Jungpflanzen, denn nur eine satte Jungpflanze ist eine glückliche Jungpflanze!

Daniel Obst

Gärtnermeister

Vermarktung & Organisation

mehr Informationen

Daniel Obst

Gärtnermeister

Vermarktung & Organisation

Durch meinen Ausbildungsbetrieb habe ich im Jahre 2008 hierher gefunden. Seit 2012 bin ich hier als Gärtnermeister tätig. Zu meinen Aufgaben gehört das Anleiten von Mitarbeitern, die Personaleinteilung und die Vermarktung.

Ich schätze an diesem Betrieb, dass meine Ideen und meine Einsatzbereitschaft geschätzt werden.

Janine Geick

Agrar-Bürofachkraft

Bürofee

mehr Informationen

Janine Geick

Agrar-Bürofachkraft

Bürofee

Nicht nur unsere Jungpflanzen starten in unserem Steckraum – auch ich habe dort gestartet, ganz klassisch, als Steckerin.

Nachdem unsere damalige Bürokraft Ihre Tätigkeit aufgegeben hat, habe ich Anfang 2009 die Stecklinge gegen Papier und Stift getauscht. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig: Kundenbetreuung, Bestellannahmen, Datenverarbeitung, allgemeine Verwaltungsaufgaben, etc.

Im Jahre 2011 habe ich eine Weiterbildung zur „Agrar-Bürofachkraft“ gemacht. Noch besser gefällt mir allerdings die Berufsbezeichnung die mein Chef ins Leben gerufen hat: Liebevoll werde ich „Bürofee“ genannt. Und das spiegelt auch das Betriebsklima hier wider.

Ich fühle mich hier sehr wohl, denn hier werde ich als Person geschätzt und meine Fähigkeiten wie Einsatzbereitschaft, Kreativität und mein Organisationstalent. Für mich gibt es keinen besseren Arbeitsplatz!

Sebastian Seyen

Gärtnermeister

Pflanzenschutz & Organisation

mehr Informationen

Sebastian Seyen

Gärtnermeister

Pflanzenschutz & Organisation

Seit 2011 arbeite ich hier im Unternehmen. Von 2014 bis 2016 unterbrach ich meine Anstellung, um die Meisterschule zu besuchen. Seit 2016 arbeite ich nun als Meister/Agrarbetriebswirt in unserem Betrieb. Mein Fachgebiet ist der integrierte Pflanzenschutz.

Gemeinsam mit der Chefetage beurteile ich die Bestände und schaue was die Kulturen brauchen.

Wenn ich nicht mit dem Pflanzenschutz beschäftigt bin übernehme ich die Leitung der Teams die mit Umfahr- oder Packarbeiten zu Gange sind.

Corinna Paas

Corinna Paas

Gärtnermeisterin

Bewässerung, Düngung & Aussaat

mehr Informationen

Corinna Paas

Gärtnermeisterin

Bewässerung, Düngung & Aussaat

„Für mich steht das Wohlbefinden der Pflanzen an erster Stelle.“

Meine ersten Jahre der Ausbildung habe ich hier im Betrieb verbracht, die darauffolgenden Ausbildungs- und Gesellenjahre absolvierte ich in zwei anderen Betrieben. Durch meine Arbeit in anderen Betrieben und dem erfolgreichen Besuch der Meisterschule, konnte ich viele Erfahrungen sammeln und bringe sie gerne hier im Betrieb ein.
Geprägt durch meine Meisterarbeit und die enge Zusammenarbeit mit Verena & Matthias in dieser Zeit, sind in unserem Betrieb viele Aussaatkulturen dazu gekommen. Zudem wurde in eine leistungsstarke Sämaschine investiert.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Aussäen vieler verschiedener Kulturen und auch die darauffolgende Kulturführung, wie das Bewässern und das bedarfsgerechte Düngen all unserer Jungpflanzen.

Simon Kretschmer

Simon Kretschmer

Elektrotechnikermeister

EDV & Technischer Ansprechpartner

mehr Informationen

Simon Kretschmer

Elektrotechnikermeister

EDV & Technischer Ansprechpartner

Seit 2009 war ich als Elektriker immer mal wieder im Einsatz für den Betrieb. Im Jahr 2021 bin ich dann als Vollzeitkraft zum Küppers-Team dazu gekommen. Zu meinen Hauptaufgaben gehören alle Themen rund um Technik, EDV und Störungsbehebung.
Der Gartenbau hat, seitdem ich hier arbeite, eine neue Bedeutung für mich bekommen. Denn keine Pflanze oder Kultur gleicht der anderen, es gibt immer wieder etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Die Herausforderung für mich ist die Technik mit dem Gartenbau zu vereinen und dieser stelle ich mich gerne.
Der Gartenbau ist nicht nur etwas für Gärtner, sondern auch für Quereinsteiger.

Svenja Kosobutzki

Svenja Kosobutzki

Gärtnergesellin

Kulturarbeiten & Social media

mehr Informationen

Svenja Kosobutzki

Gärtnergesellin

Kulturarbeiten & Social media

Von 2020 bis 2022 habe ich meine Ausbildung zur Gärtnerin hier absolviert und bin seitdem als Gesellin im Betrieb. Zu meinen Aufgaben gehören alle Arbeiten an unseren Pflanzen. Ich leite kleine Arbeitsteams an und kümmere mich gemeinsam mit Verena um die Qualitätskontrolle unserer Jungpflanzen. Zudem baue ich gerade unsere Social media Kanäle auf Instagram und Facebook auf.
Schon während der Ausbildung wusste ich vor allem das Betriebsklima und die abwechslungsreiche Arbeit hier schnell zu schätzen und deshalb arbeite ich auch als Gesellin sehr gerne hier. Verena und Matthias leiten den Betrieb mit viel Herz und das findet man nicht überall.

Piotr Jesionowski

Gartenbau-Fachkraft

Leitung Steckraum

mehr Informationen

Piotr Jesionowski

Gartenbau-Fachkraft

Leitung Steckraum

Wie man nur unschwer an meinem Nachnamen erkennen kann, komme ich aus Polen. Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich schon für den Betrieb Küppers.

Angefangen habe ich als Saisonkraft, seit 2007 bin ich ein fest angestellter Mitarbeiter. Gemeinsam mit meiner Kollegin Grit Quilitzsch leite ich den Steckraum und bin dort für alle Aufgaben rund um das Thema „Vermehrung und Materialabschnitt“ zuständig.

Zugleich bin ich für unsere polnischen Saisonkräfte Ansprechpartner und helfe gerne bei Übersetzungsangelegenheiten.

Ich arbeite sehr gerne hier und bin ein zufriedener Mitarbeiter!

Grit Quilitzsch

Gartenbau-Fachkraft

Leitung Steckraum

mehr Informationen

Grit Quilitzsch

Gartenbau-Fachkraft

Leitung Steckraum

2009 begann meine Karriere hier als Gartenbauhelferin in Teilzeit.

Seit 2014 bin ich in Vollzeit beschäftigt und teile mir mit meinem Kollegen Piotr Jesionowski die Leitung und die Aufgaben im Steckraum. Ich bin für die Qualitätsprüfung der Stecklinge und der gesteckten Platten verantwortlich.

Gemeinsam mit Verena Zachau-Küppers kümmere ich mich um den biologischen Pflanzenschutz bei unseren Jungpflanzen in den Vermehrungshäusern.

Gerne bin ich ein Bindeglied und Ansprechpartner für meine Kollegen.

Wilfried Ahlers

Gartenbau-Fachkraft

Logistik

mehr Informationen

Wilfried Ahlers

Gartenbau-Fachkraft

Logistik

Mein Name ist Wilfried Ahlers und ich wohne mit meiner Familie quasi „umme Ecke“.

Nach mehr als 20 Jahren im Tischlerhandwerk begann ich 2003 meine Tätigkeit im Gartenbau Küppers. Meine Aufgaben befinden sich im Bereich „Logistik“: Lieferungen an unsere Kunden, Wareneinkauf, etc.

Ein weiteres Fachgebiet meinerseits sind die Arbeiten rund um den Pikomat. Hier arbeite ich mit meinen Kollegen mehr als 6 Monate im Jahr erfolgreich zusammen.

Azubi

Unsere Auszubildende

mehr Informationen

Unsere Azubis

Wir möchten gerne dem Fachkräftemangel entgegenwirken!

Eine gute Ausbildung ist eine gute Basis für ein erfolgreiches Berufsleben.

Auch hier ist uns Qualität wichtig. Die Ausbildung in unserem Betrieb übernimmt Verena Zachau-Küppers. Dem Azubi kommt Fachwissen, gute Kommunikation und eine große Portion Herz und Menschlichkeit zu Gute.

Unser Kulturverlauf - ein Einblick in unsere Arbeit

Unser Kulturverlauf - ein Einblick in unsere Arbeit

In unserem klimatisierten Steckraum nimmt die Jungpflanzenvermehrung ihren Anfang. Hier wird in familiärer Atmosphäre zehn Monate im Jahr zu 100% von Hand gesteckt. Auch Säarbeiten gehören zu unserem Repertoire. Aus dem Steckraum geht es direkt in die Bewurzelungsabteilung. Ausgestattet mit einem modernen Fog-System, intervallgeschalteten Gießwagen und Energieschirmen zur Temperatur- und Luftfeuchteregelung, können wir den Pflanzenbedürfnissen entsprechend kultivieren.

Verschiedene Abteile bieten in jeder Anwachsphase perfekte Bedingungen. Sind die Jungpflanzen bewurzelt und vital, so werden sie in unseren großräumigen Venlogewächshäusern in die erste Abhärtungsphase gebracht. Individuell auf Kundenwunsch können wir nach der ersten Abhärtung mit unserem TTA-Pikomaten die Jungpflanzen in die gewünscht größere Quickpotplatte pikieren. Bevor unsere Jungpflanzen ausgeliefert werden, erhält die Ware unter Freilandbedingungen die nötige Abhärtung.

Dieser Service für unsere Kunden soll den hohen Standart unserer Qualität sichern.

Wir haben die Lizenz zum Stecken

Unsere Produkte - Vielfalt entdecken

Unsere Produkte - Vielfalt entdecken

Entdecken Sie unsere Vielfalt! Neben unseren beliebten Calluna vulgaris der Marke „Gardengirls“ haben wir auch eine breite Palette anderer Kulturen in unserem Programm. Hier arbeiten wir mit verschiedenen erfolgreichen Kooperationspartnern zusammen.

Hier ein kleiner Einblick für Sie… Haben Sie besondere Wünsche? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Unsere Jungpflanzen

Hier ein kleiner Einblick in unser stetig wachsendes Sortiment

Unsere Jungpflanzen

Hier ein kleiner Einblick in unser stetig wachsendes Sortiment

Calocephalus brownii
Calluna vulgaris
Houttuynia cordata
Mühlenbeckia complexa
Calluna vulgaris
Lavandula angustifolia
previous arrow
next arrow
 
Calocephalus brownii
Calocephalus brownii
Calluna vulgaris
Calluna vulgaris
Houttuynia cordata
Houttuynia cordata
Mühlenbeckia complexa
Mühlenbeckia complexa
Calluna vulgaris
Calluna vulgaris
Lavandula angustifolia
Lavandula angustifolia
previous arrow
next arrow
Calocephalus brownii
Calluna vulgaris
Houttuynia cordata
Mühlenbeckia complexa
Calluna vulgaris
Lavendula angustifolia
previous arrow
next arrow
 
Calocephalus brownii
Calocephalus brownii
Calluna vulgaris
Calluna vulgaris
Houttuynia cordata
Houttuynia cordata
Mühlenbeckia complexa
Mühlenbeckia complexa
Calluna vulgaris
Calluna vulgaris
Lavendula angustifolia
Lavendula angustifolia
previous arrow
next arrow

Qualität braucht eine gute Basis

Kontakt

Kontakt

Jungpflanzen Küppers GbR

Straelener Str. 30a
47669 Wachtendonk

Telefon: +49 (0) 2836 / 84 34
Telefax: +49 (0) 2836 / 84 11
info@kueppers-jungpflanzen.de

Sitemap

Sitemap

Popup Builder Wordpress